Kulturvereine
Kulturvereine verlieren immer mehr Mitglieder. Die steigende Bindungsunwilligkeit der Kunden macht den Kulturvereinen grosse Probleme. Auch der Versuch, das Angebot auf vergünstigte Restaurant und Hotelbesuche zu erweitern hat den Mitgliederschwund nicht wirklich aufhalten können. Damit ist für das Kulturmarketing in Deutschland ein wichtiger Vertriebspartner ausgefallen. Insbesondere öffentliche Bühnen reagieren darauf immer häufiger durch scheinbar fortschrittliche Marketingaktivitäten, wie die Bewerbung vergünstigter Tickets in Anzeigen. Damit vernachlässigen die öffentlichen Bühnen aber die Möglichkeiten, die Ihnen die Vergünstigung als Lenkungsinstrument bietet. Zudem sind viele öffentlichen Kulturanbieter technisch nicht in der Lage, die aus solchen Sonderaktionen erwachsenden Möglichkeiten für das kommende Permission Marketing zu nutzen. Statt dessen, werden die Aktionen entweder über die Abendkasse, die technisch schlecht ausgerüstete Hotline oder sofgar über Fremdanbieter abgewickelt. Dadurch entgeht den Spielstätten ein Datenwert von ca. 3,50€ pro verkauftem Ticket, wie Erhebungen von Kulturmarketing Agenturen übereinstimmend im Jahre 2006 und 2007 gezeigt haben.
Anzeigen
Kulturmarketing der Kulturvereine
Die Kulturvereine, insbesondere, solche, die durch ehrenamtliches Engagement am Leben gehalten wurden werden in den nächsten zehn Jahren keine nennenswerte Rolle mehr in der Ticketvermarktung spielen. Daraus ergibt sich für das Kulturmarketing die dringende notwendigkeit, einerseits die eigenen Besucherorganisationen zu stärken und auszubauen, andererseits neue Vertriebspartner zu gewinnen, die in der Lage sind, die Lücke zu füllen. Denn die Marketing-Etats der öffentlichen Häuser sind so stark angespannt, dass sie die bisher von den Kulturvereinen aufgebrachten Werbemittel nicht mehr zusätzlich finanzieren können. Kulturvereine werden sich stärker online positionieren müssen und in der Zukunft enger an einzelne Häuser binden. Das Kulturmarketing der Städte und Gemeinden sollte ebenfalls zur Stützung der Kulturvereine und Besucherorganisationen beitragen, um das Überkleben wenigstens der wichtigsten Anbieter zu sichern. Schliesslich sind Kulturvereine nicht nur Instrument des Kulturmarketing, sondern wichtiger Partner in der Kulturvermittlung.
Eintrag in der Kategorie " Kulturvereine" anmelden.
Links in der Kategorie Kulturvereine: 3
Home | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | FAQ & Hilfe | Impressum | Blog
Copyright © 2005 - 2024
|